Unsere Flotte

Die Schiffe der W.D.R.

Sie gehören zum Bild des Wattenmeeres, wie Ebbe, Flut und Wattwurm: Die Schiffe unserer Reederei sind Tag für Tag im Einsatz. Mit ihrem geringen Tiefgang, der großen Transportkapazität und der umweltfreundlichen Technologie sind sie perfekt an das Fahrtgebiet angepasst – und bieten dabei gleichzeitig ein Höchstmaß an Komfort für unsere Passagiere.

Unsere aktuelle Flotte

Die Herausforderung war, ein relativ kleines Fahrgastschiff mit geringem Tiefgang so zu gestalten, dass es auch gegen die Strömung eine Dienstgeschwindigkeit von 16 Knoten erreicht. Entworfen hat das Design der "RÜM HART" das Groninger Ingenieurbüro Conoship International BV. Die Umsetzung und Fertigstellung erfolgte auf der niederländischen Bauwerft Thecla Bodewes Shipyards in Harlingen. Von ihrem ganzen Design her ist die "RÜM HART" für den Einsatz im Wattenmeer maßgeschneidert – und zwar nicht nur im sommerlichen Ausflugsverkehr, sondern ganzjährig. 150 Fahrgästen bietet der geräumige, helle Salon Platz, der auch über eine kleine Pantry verfügt. Weitere 100 Gäste können im Sommer an Deck sitzen. Für den Betrieb des Schiffes, das übrigens barrierefrei und damit optimal für mobilitätseingeschränkte Gäste geeignet ist, werden drei Besatzungsmitglieder benötigt. Das Schiff fährt seit Mai 2019 für unseren langjährigen Kooperationspartner, die Reederei Adler-Schiffe, unter dem Charternamen "Adler Rüm Hart" zwischen Dagebüll, Föhr, Amrum und den Halligen im Ausflugsverkehr.

Der Katamaran Rüm Hart wurde 2019 im Rahmen einer feierlichen Zeremonie getauft. Für alle, die leider nicht live vor Ort sein konnten oder in Erinnerungen schwelgen möchten, haben wir das Event filmisch festgehalten.

Viel Spaß beim Anschauen!

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Mit der MS Norderaue hat Ende April 2018 bei der W.D.R. ein ganz neuer Schiffsname Einzug gehalten – und ein weiteres, innovatives Schiff. Von ihrem Design her lehnt sich die Norderaue weitgehend an ihre beiden älteren Schwestern MS Schleswig-Holstein und MS Uthlande an – mit einem entscheidenden Unterschied: Dank eines anders geschnittenen Fahrzeugdecks kann die jüngste W.D.R.-Fähre erstmals in der Reedereigeschichte Lkw auf vier Spuren nebeneinander befördern. Damit werden – vor allem in den frühen Morgenstunden – zusätzliche Kapazitäten in der Inselversorgung geschaffen.
Auch in einigen weiteren Details unterscheidet sich die auf der Rostocker Neptun-Werft gebaute Norderaue von den beiden anderen Doppelendfähren auf der Föhr-Amrum-Linie: Die Toiletten befinden sich auf dem Sonnendeck, das Salondeck ist etwas anders gestaltet, und das Mobiliar wurde verbessert. Gleich geblieben sind hingegen die äußeren Abmessungen, der Antrieb mit vier Voith-Schneider-Propellern, die ausgezeichneten Manövriereigenschaften sowie die Dienstgeschwindigkeit von 12 Knoten. Und wie ihre beiden Vorgänger auch fährt die Norderaue mit umweltfreundlichem Marinegasöl. Ihr Design erfüllt die Anforderungen der Norm RAL-UZ 141 "Umweltfreundliches Schiffsdesign".
Der Name des Schiffes ist ein Tribut an jenen Wattstrom, den die Schiffe der W.D.R. auf der Föhr-Amrum-Linie tagtäglich passieren. Es ist das erste Mal, dass eine W.D.R.-Fähre Norderaue heißt. Und nach W.D.R.-Recherche ist es sogar das erste Mal überhaupt, dass ein deutsches Handelsschiff diesen Namen trägt… (eine Süderaue – ein in Kiel beheimatetes Spezialschiff für den Wasserbau – gibt es hingegen bereits).

Kommen Sie an Bord: 360°-Tour auf der MS Norderaue

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Das MS Schleswig-Holstein ist bereits das vierte unter diesem traditionsreichen Namen. In die Entwicklung der Schleswig-Holstein ist die Erfahrung aus 125 Jahren Fährverkehr im nordfriesischen Wattenmeer eingeflossen – so ist die Fähre perfekt an den Betrieb in diesem besonderen Fahrtgebiet angepasst. Als Doppelendfähre muss die Schleswig-Holstein wie die zuvor fertig gestellte Uthlande im Pendelverkehr nicht wenden.

Vier effiziente Voith-Schneider-Propeller machen das Schiff auch unter schwierigen Bedingungen extrem manövrierfähig. Das geräumige Fahrzeugdeck und die Seiteneinstiege machen die Schleswig-Holstein sowohl für Autofahrer als auch für Fußgänger sehr gut zugänglich und alle Passagiereinrichtungen bieten höchsten Komfort. Die Schleswig-Holstein wurde 2011 auf der Neptun-Werft in Rostock fertig gestellt, hat eine Dienstgeschwindigkeit von 12 Knoten und einen Tiefgang von lediglich 1,70 Metern. Ihre Tragfähigkeit und Pkw-Kapazität liegt um 40 % über der ihrer Vorgängerin.

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Das MS Uthlande wurde als erste von drei neuen Doppelendfähren im Jahr 2010 in Dienst gestellt und sorgte nicht nur in ihrem Fahrtgebiet, sondern auch in der Schifffahrtswelt für große Aufmerksamkeit. Das Schiff hat eine Kapazität von bis zu 1.200 Fahrgästen und ca. 75 Fahrzeugen und muss, anders als frühere Fähren der W.D.R., nicht mehr in den Häfen wenden. Der moderne Antrieb über vier Voith-Schneider-Propeller und der geringe Tiefgang machen die Uthlande extrem manövrierfähig.

Das durchdachte Schiffskonzept wurde im Jahr 2011 mit dem „Ship Pax Award“, einer der weltweit begehrtesten Auszeichnungen für Passagierschiffe prämiert. Im Rahmen dieser Auszeichnung besonders hervorgehoben wurde die helle und einladende Ausstattung des Passagiersalons, die sich an den Standards internationaler Fährschiffe auf längeren Distanzen orientiert. Die Uthlande ist das vierte Schiff dieses Namens bei der W.D.R. und wurde auf der Sietas Schiffswerft in Hamburg-Neuenfelde gebaut.

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Neben den drei Doppelendfähren "Norderaue", "Schleswig-Holstein" und "Uthlande" fährt auf der Linie Dagebüll-Föhr-Amrum die Fähre MS Nordfriesland. Auch dieses etwas kleinere Schiff bietet an Bord höchsten Komfort und friesische Gastfreundschaft.

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Zwischen Schlüttsiel, Hooge und Langeneß wird mit der Hilligenlei die kleinste Fähre der W.D.R. eingesetzt. Hier an Bord ist die Atmosphäre noch etwas familiärer als auf den größeren Schwesterschiffen – dabei aber nicht weniger komfortabel.

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360° Tour auf der
MS "Norderaue"
Unsere Schiffsdatenbank

Sehen Sie hier, welche Schiffe in unserer langjährigen Unternehmensgeschichte für die W.D.R. fuhren.
 

Baujahr1885
WerftGeorg Howaldt Kiel (Nr. 141)
BRT54
Passagierek. A.
PKWkeine
Länge22,95 m
Breite4,27 m
Tiefgang1,28 m
MaschineVerbund-Dampfmaschine
Leistung60 PSi
Geschw.9 Knoten
LEBENSLAUF / WEITERE INFORMATIONEN:

1885 Stapellauf
1890 verkauft an Großherzogische Eisenbahn-Gesellschaft, Oldenburg
1892 Jever-Carolinensieler Eisenbahn AG, Oldenburg
1898 Der Oldenburgische Staat, Oldenburg
1907 R.Edden, Schiffsname: Spiekeroog
1912 O. Reimann, Schiffsname: Adjutant
im 1. Weltkrieg vermutlich verloren gegangen

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Baujahrca. 1834-1839
WerftOrlogswerft Holmen/Kopenhagen
ts12,6
Passagierek.A.
PKWkeine
Länge15,40 m
Breite3,10 m
Tiefgang0,60 m
Maschineunbekannt
Leistungunbekannt
Geschw.unbekannt
LEBENSLAUF / WEITERE INFORMATIONEN:

ca. 1834-1839 Stapellauf als Kanonenboot
1873 in der Wyker Werft Lorenzen zum Passagierdampfer umgebaut
29. September 1885 übernommen von der Wyker Rhederei-Gesellschaft (die spätere WDR)
1896 verkauft, Verbleib unbekannt

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Baujahr1887
WerftGeorg Howaldt Kiel (Nr. 149)
BRT49
Passagierek.A.
PKWkeine
Länge22,32 m
Breite4,62 m
Tiefgang1,06 m
Maschine2 Verbund-Dampfmaschinen
Leistung90 PSi
Geschw.k.A.
LEBENSLAUF / WEITERE INFORMATIONEN:

1887 Stapellauf
1899 verkauft an J.J. Wallis & Sohn, Barth
1905 J. Schlör, Barth
1908 O. Bruhn, Barth
1911 F. Berendt, Wusse
ab 1924 Verbleib unbekannt

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Baujahr1866
WerftJanssen&Schmilinsky, Hamburg
BRT102
Passagierek.A.
PKWkeine
Länge39,27 m
Breite4,56 m
Tiefgang1,93 m (Seitenhöhe)
Maschine2fach Expansionsdampfmaschine
Leistung90 psi
Geschw.unbekannt
LEBENSLAUF / WEITERE INFORMATIONEN:

1866 Auslieferung an die Gebr. Burmester in Lauenburg
20. Juni 1890 nach Wyk verkauft, Einsatz zwischen Wyk und Munkmarsch
1899 verkauft an Gebr. Burmester, Lauenburg
27. September 1900 verkauft an die Hafen-Dampfschiffahrt AG in Hamburg
26. April 1901 verkauft an Otto Scholz in Altona zum Abwracken

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Baujahr1894
WerftJanssen&Schmilinsky, Hamburg
BRT121
Passagierek.A.
PKWkeine
Länge30,48 m
Breite6,09 m
Tiefgang1,00 m
Maschine2 Verbunddampfmaschinen
Leistung180 psi
Geschw.unbekannt
LEBENSLAUF / WEITERE INFORMATIONEN:

1894 Stapellauf
1910 verkauft an Hamburg-Stade-Altländer-Linie, Stade. Schiffsname Wittenbergen
1924 umbenannt: Brunshausen
1924 Hafen-Dampfschiffahrt AG in Hamburg
1929 zur Weser verkauft, Schiffsname: Brake
1934 A. Zedler, Elbing, Schiffsname: Liep
1945 nach Hamburg gelangt
1947 in Charter der HADAG
1949 Abbruch

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Baujahr1900
WerftSchömer&Jensen, Tönning
BRT133
Passagierek.A.
PKWkeine
Länge32,53 m
Breite6,10 m
Tiefgang1,00 m
Maschine2 Verbund-Dampfmaschinen
Leistung170 psi
Geschw.unbekannt
LEBENSLAUF / WEITERE INFORMATIONEN:

1900 Stapellauf
1912 verkauft an J.J. Becker Söhne in Altenwerder. Schiffsname: Altenwerder
1917 F.J. Schneider, Hamburg. Schiffsname: Hanseat
1924 Norddeutsche Union Werke, Hamburg. Schiffsname: Hogo Mann
1925 L.Rehder, Hamburg
1926 L.Müller, Hamburg
1926 umregistriert als Binnenschiff, Verbleib unbekannt

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Baujahr 1878
Werft Georg Howaldt, Kiel (Nr. 21)
BRT 74
Passagiere 340
PKWkeine
Länge33,52 m
Breite4,11 m
Tiefgang0,76 m
MaschineVerbund-Dampfmaschine
Leistung100 psi
Geschw.9,25 Knoten
LEBENSLAUF / WEITERE INFORMATIONEN:

1878 Stapellauf
1902 von der WDR übernommen
1907 Lauenburgische Dampfschifffahrt Burmester & Basedow, Lauenburg Schiffsname: FREYA
1923 nach Polen verkauft

Baujahr1907
WerftSchiffswerfte & Maschienenfabrik
BRT85
Passagiere205
PKWkeine
Länge24,49 m
Breite6,12 m
Tiefgang1,30 m
Maschine2 Verbund-Dampfmaschinen
Leistung100 psi
Geschw.9 Knoten
LEBENSLAUF / WEITERE INFORMATIONEN:

1907 Stapellauf
1938 verkauft an H. Kruse, Wismar Schiffsname: SEEBAD WENDORF
1947 in Hamburg abgebrochen

Baujahr1908
WerftHowaldtswerke Kiel (Nr. 490)
BRT211
Passagiere470
PKWkeine
Länge36,63 m
Breite7,35 m
Tiefgang1,21 m
Maschine2 Verbund-Dampfmaschinen
Leistung240 PSi
Geschw.10 Knoten
LEBENSLAUF / WEITERE INFORMATION:

30. April 1908 Stapellauf
27. Mai 1908 Probefahrt
26. Juni 1944 Fliegerbeschuß, †Kapt. Nommensen
1946 - 1947 Charter HADAG, Niederelbe-Dienst
1958 verkauft an Fähr- und Schiffahrtsgesellschaft mbH, Cuxhafen
1958 umbenannt in HANSA-LINIE, Heimathafen Flensburg
1964 in Hamburg abgebrochen

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Baujahr1911
WerftHowaldtswerke Kiel (Nr. 452)
BRT77
Passagierek.A.
PKWkeine
Länge23,38 m
Breite5,02 m
Tiefgang0,60 m
Maschine2 Bolinder-Motoren
Leistung70 PSe
Geschw.unbekannt

Lebenslauf / weitere Informationen:

1911 Stapellauf
14. Mai 1911 Probefahrt
1919 für 51.235 Dkr. verkauft an A/S Møns Dampskibselskab in Stege. Schiffsname: STEGE
1930 verkauft an Karl Grammerstorf, Kiel, für 5.000 Drk.
1930 verkauft an Franz Neubert, Bernburg. Schiffsname: ANNA-GERTRUD II
1932 nach Konkurs dieser Reederei an Reederei Fabiansen in Bernburg versteigert.
1933 verkauft nach Litauen
1939 verkauft nach Pillau. Schiffsname: SCHWARZORT
1943 verkauft an Willi Beisker, Hamburg
1944 nach Waren/Müritz überführt zur Grundreperatur, die aber wegen Materialmangel nicht begonnen wurde
1949 war das Schiff als Wrack im Binnenschiffsregister eingetragen
1950 beim Wasserstraßenamt Waren abgebrochen

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Baujahr1912
WerftH. C. Stülcken, Hamburg (Nr. 434)
BRT99
Passagiere260
PKWkeine
Länge33,29 m
Breite6,02 m
Tiefgang1,20 m
MaschineBenz-Motor
Leistung320 PSe
Geschw.9 Knoten

Lebenslauf / weitere Informationen:

7. Mai 1912 Stapellauf
Mai 1935 Einbau eines neuen MWM-Motors mit 320 PSe und Verlängerung um 3,4m, nun 164 BRT und 282 Passagiere
März 1951 umbenannt in HILLIGENLEI
1952 in der Sommersaison Einsatz im Helgoland-Dienst, mehrfache Umbauten
1969 verkauft an Willi Freter, Heiligenhafen Schiffsname: HAI III
1976 Hochseeangelfahrten Reederei Kapitän Willy Freter & Co. KG; Heiligenhafen
1977 Willy Freter KG, Heiligenhafen
1984 Reederei Mensch & Rothe, Heiligenhafen
1989 verkauft an TDG Shipping Ltd. Belize, umbenannt DA HAI
1989 Umregistrierung nach San Lorenzo/Honduras, da Belize kein Schiffsregister hat. Einsatz von Stralsund aus.
1999 aufgelegt im südlichen Reiherstieg im Hamburger Hafen

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Baujahr1925
WerftD.F. Schedelgarn, Uetersen
BRT33
Passagiere102
PKWkeine
Länge16,96 m
Breite4,04 m
Tiefgang0,60 m
MaschineGlühkopfmotor
Leistung35 PSe
Geschw.8 Knoten

Lebenslauf / weitere Informationen:

1925 Stapellauf
1940 an die Kriegsmarine abgegeben und später als C 162 Mo in Calais stationiert, zum Einsatz für die ,Operation Seelöwe' vorgesehen, später verloren gegangen.

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Baujahr1927
WerftSchiffswerfte & Maschinenfabrik
BRT185
Passagiere740
PKWkeine
Länge39,96 m
Breite7,80 m
Tiefgang1,10 m
Maschine2 Deutz Motoren
Leistung300 PSe
Geschw.11 Knoten

Lebenslauf / weitere Informationen:

April 1927 Stapellauf
Juni 1927 Probefahrt
1956 Modernisierung der Aufbauten
1963 verkauf an AG Reederei Norden Fresia, Norderney
1967 in den Niederlanden abgebrochen

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Baujahr1938
WerftNobiskrug GmbH, Rendsburg
BRT161
Passagiere350
PKWkeine
Länge26,65 m
Breite7,03 m
Tiefgang1,40 m
MaschineMWM-Motor
Leistung200 PSe
Geschw.9 Knoten

Lebenslauf / weitere Informationen:

29. Januar 1938 Stapellauf
14. Mai 1938 Probefahrt
15. Mai 1938 Ablieferung
10. Juli 1944 um 19.10 Uhr bei Tonne 8 in Höhe der Dampferbrücke durch feindliches Flugzeug angegriffen, 11 Tote
1945 umbenannt in UTHLANDE
1955 umbenannt in KAPITÄNE CHRISTIANSEN
9. Mai 1958 nach Umbau und Verlängerung um 6,8m bei der Husumer Schiffswerft wieder in Fahrt
1964 Einbau eines neuen MWM-Motors
1971 zum Abbruch an Poul Christensen, Masnedö/DK
1971 Bent T. Larsson-Hoeg, Korsör Schiffsname: EVA HOEG
1975 Germania-Reederei Gmbh, Laboe Schiffsname: ORION I
1989 Abbruch in Arnis geplant, Schiff lag 1993 noch dort.

Baujahr1944
WerftDe Vlijt, Aahmeer, NL
BRT30,25
Passagiere60
PKWkeine
Länge18,25 m
Breite4,47 m
Tiefgang1,47 m
MaschineÖlmotor
Leistung60 PSe
Geschw.unbekannt

Lebenslauf / weitere Informationen:

1944 Gebaut als halbgedeckte Barkasse. Auftraggeber H. & J. Vries. Durch Vermittlung übertragen auf die Wyker Dampfschiffs-Reederei GmbH
1945 Endausbau und Einbau des Motors in Rendsburg. Von der Bauwerft an die Auftraggeber abgeliefert. Heimathafen Wyk/Föhr
1960 umgebaut auf der Husumer Schiffswerft, Husum. Veränderung der Aufbauten und Einbau eines MWM-Dieselmotors mit 147 PS. Zugelassen für 80 Personen.
1973 verkauft
2005 am 9. August auf der Überführung von Tönning nach Bremerhaven nordwestlich der Insel Trischen im Sturm gesunken. Besatzung gerettet. Gehoben, an Land gebracht, zerlegt und abtransportiert.

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Baujahr1938
WerftNobiskrug GmbH, Rendsburg
BRT160
Passagiere350
PKWkeine
Länge26,15 m
Breite7,00 m
Tiefgang1,40 m
MaschineMWM-Motor
Leistung200 PSe
Geschw.9 Knoten

Lebenslauf / weitere Informationen:

29. Januar 1938 Stapellauf
14. Mai 1938 Probefahrt
15. Mai 1938 Ablieferung
10. Juli 1944 um 19.10 Uhr bei Tonne 8 in Höhe der Dampferbrücke durch feindliches Flugzeug angegriffen, 11 Tote
1945 umbenannt in UTHLANDE
1955 umbenannt in KAPITÄNE CHRISTIANSEN
9. Mai 1958 nach Umbau und Verlängerung um 6,8m bei der Husumer Schiffswerft wieder in Fahrt
1964 Einbau eines neuen MWM-Motors
1971 zum Abbruch an Poul Christensen, Masnedö/DK
1971 Bent T. Larsson-Hoeg, Korsör Schiffsname: EVA HOEG
1975 Germania-Reederei Gmbh, Laboe Schiffsname: ORION I
1989 Abbruch in Arnis geplant, Schiff lag 1993 noch dort.

wdr_unternehmen_unsere-schiffe_motorschiff-uthlande-1
Baujahr1912
WerftH. C. Stülcken, Hamburg (Nr. 434)
BRT99
Passagiere260
PKWPKW
Länge29,6 m
Breite6,02 m
Tiefgang1,20 m
MaschineBenz-Motor
Leistung320 PSe
Geschw.9 Knoten

Lebenslauf / weitere Informationen:

7. Mai 1912 Stapellauf
Mai 1935 Einbau eines neuen MWM-Motors mit 320 PSe und Verlängerung um 3,4m, nun 164 BRT und 282 Passagiere
März 1951 umbenannt in HILLIGENLEI
1952 in der Sommersaison einsatz im Helgoland-Dienst, mehrfache Umbauten
1969 verkauft an Willi Freter, Heiligenhafen Schiffsname: HAI III
1976 Hochseeangelfahrten Reederei Kapitän Willy Freter & Co. KG; Heiligenhafen
1977 Willy Freter KG, Heiligenhafen
1984 Reederei Mensch & Rothe, Heiligenhafen
1989 verkauft an TDG Shipping Ltd. Belize, umbenannt DA HAI
1989 Umregistrierung nach San Lorenzo/Honduras, da Belize kein Schiffsregister hat. Einsatz von Stralsund aus.

wdr_unternehmen_unsere-schiffe_motorschiff-heiligenei-1
Baujahr1955
WerftHusumer Schiffswerft GmbH, Baunummer 1068
BRT334
Passagiere619 (413 in der Helgolandfahrt)
PKWkeine
Länge45,66 m
Breite8,34 m
Tiefgang1,60 m
MaschineZwei MaK-Motoren
Leistung480 PSe
Geschw.11 Knoten

Lebenslauf / weitere Informationen:

11. Juni 1955 Stapellauf (Taufpatin: Frau Lena Boetius)
23. Juli 1955 Probefahrt
1958 im November verchartert an die Reederei Oranje Linjen, Kopenhagen, DK, zum Einsatz für vier Jahre auf der Linie Kopenhagen-Malmö. Umbenannt in ORANGE STAR
1962 nach Beendigung der Charter umbenannt in UTHLANDE
1968 verkauft an Turismo Interocean S.A., Valparaiso. Schiffsname: ARGONAUTA
1991 registriert für Societa Comercial de Turismo Maritimo Aereo y Terrestre,Valparaiso
1998 registriert für Mgr.Gabriel Vera Martines Ltda. als fest auf dem Fluss Aysen verankertes Fracht- und Versorgungsschiff für Krabbenfänge.
1999 aus dem Schiffsregister Chile gestrichen, nach Strandung auf einer Sandbank im Fluss. Mit Hilfe der Marine abgeborgen und zum Liegeplatz der Reederei Kochifas in Port Aysen geschleppt.
31.07.2006 versunken in Pte. Aysen und verschrottet

wdr_unternehmen_unsere-schiffe_motorschiff-uthlande-2
Baujahr1958
WerftHusumer Schiffswerft GmbH, Baunummer 1115
BRT351
Passagiere649 (432 in der Helgolandfahrt)
PKWkeine
Länge46,14 m
Breite8,34 m
Tiefgang1,70 m
MaschineZwei MaK-Motoren
Leistung480 PSe
Geschw.12 Knoten

Lebenslauf / weitere Informationen:

4. Dezember 1957 Kiellegung
22. Februar 1958 Stapellauf (Taufpatin: Fräulein Marret Jensen)
10. Mai 1958 Probefahrt
1968 umbenannt in UTHLANDE (III)
1970 verkauft an Flensburger Personen-schiffahrt GmbH, Flensburg. Schiffsname: MOBY DICK
1970 KG Seetouristik GmbH & Co., Flensburg
1975 Förde-Reederei GmbH, Flensburg
1976 umbenannt in MOBY DICK I
1987 an Transnavio Schiffahrts GmbH & Co., Bremen. Schiffsname: PUERTO RICO
1989 umbenannt in PUERTO MOGAN
1990 an Lineas Turisticas de Gran Canaria SA.; Las Palmas
1993 Verkauf an die Reederei Böttcher, Lübeck. Umbenannt in MARITTIMA, Einsatz zwischen Travemünde - Warnemünde
2000 Umbau der Stahlsektionen
2005 Umbau der Salonbereiche ( z .B . Verlängerung des oberen Salons)
2011 in Fahrt als MARITTIMA

wdr_unternehmen_unsere-schiffe_motorschiff-uthlande-3
Baujahr1959
WerftHusumer Schiffswerft GmbH, Baunummer 1136
BRT373
Passagiere660 (512 in der Helgolandfahrt)
PKWkeine
Länge48,60 m
Breite8,32 m
Tiefgang1,70 m
MaschineZwei MaK-Motoren
Leistung800 PSe
Geschw.12,5 Knoten

Lebenslauf / weitere Informationen:

10. Januar 1959 Kiellegung
26. März 1959 Stapellauf (Taufpatin: Frau C. Lützen)
13. Mai 1959 Probefahrt
1982 verkauft an Rolf Böttcher, Neustadt/Holst.Schiffsname: BALTICA
1983 Seetouristik Kappeln GmbH, Kappeln
1986 an Flensburger Förde Schiffahrts GmbH., Flensburg, KR. Seetouristik Kappeln GmbH., Kappeln
2011 in Fahrt als BALTICA in Warnemünde

wdr_unternehmen_unsere-schiffe_motorschiff-ruem-hart-1
Baujahr1962
WerftHusumer Schiffswerft GmbH
BRT296
Passagiere532 (200 bei PKW-Beförderung)
PKW36
Länge41,60 m
Breite11,00 m
Tiefgang1,30 m
MaschineZwei Mercedes Motoren
Leistung450 PSe
Geschw.10,5 Knoten

Lebenslauf / weitere Informationen:

2. Juni 1962 Stapellauf des Rumpfes bei der Krögerwerft, Schacht-Audorf
16. Juni 1962 Taufe durch Frau Charlotte Meeder
30. Juni 1962 Probefahrt
15. Januar 1968 im Sturm auf dem Deichvorland Dagebüll gestrandet
3.-5. Februar 1968 durch MAGNUS II geborgen, in Husum repariert
1971 verkauft an Mediteranska Plovidba, Korcula/YS. Schiffsname: ZAMOSCE
2011 in Fahrt als SVETI LIBERAN in Ploce, Kroatien

wdr_unternehmen_unsere-schiffe_motorschiff-pidder-lyng-1
Baujahr1964
WerftHusumer Schiffswerft GmbH, Baunummer 1220
BRT433
Passagiere690
PKW4
Länge49,95 m
Breite8,63 m
Tiefgang1,60 m
MaschineZwei MWM-Motoren
Leistung1.066 PSe
Geschw.14 Knoten

Lebenslauf / weitere Informationen:

4. April 1964 Stapellauf (Taufpatin: Frau Anni Brunkhorst)
31. Mai 1964 Probefahrt
1999 verkauft nach Piräus/Griechenland. Schiffsname: BLUE SKY II,
im selben Jahr ausgebrannt und in der Türkei abgewrackt

wdr_unternehmen_unsere-schiffe_motorschiff-klaar-kiming
Baujahr1966
WerftHusumer Schiffswerft GmbH, Baunummer 1242
BRT493
Passagiere799
PKW25
 Länge50,40 m
Breite12,60 m
Tiefgang1,51 m
MaschineZwei MWM-Motoren
Leistung1.500 PSe
Geschw.12,5 Knoten

Lebenslauf / weitere Informationen:

7. April 1966 Stapellauf (Taufpatin: Frau Herta Böttger)
11. Juni 1966 Probefahrt
1971 umgebaut
1977 verkauft an Tirrenia S.p.A. di Navigazione, Neapel. Schiffsname: LIMBARA
1992 verkauft an Mediteranska plovidba, Korcula, Kroatien, Schiffsname DOMINCE
2010 in Rijeka, Kroatien abgewrackt

wdr_unternehmen_unsere-schiffe_Autofaehr-und-Passagiermotorschiff-Nordfriesland-4
Baujahr1958
WerftHusumer Schiffswerft GmbH, Baunummer 1115
BRT351
Passagiere649 (432 in der Helgolandfahrt)
PKWkeine
Länge46,14 m
Breite8,34 m
Tiefgang1,50 m
MaschineZwei MaK-Motoren
Leistung480 PSe
Geschw.12 Knoten

Lebenslauf / weitere Informationen:

4. Dezember 1957 Kiellegung
22. Februar 1958 Stapellauf (Taufpatin: Fräullein Marret Jensen)
10. Mai 1958 Probefahrt / getauft auf den Namen SCHLESWIG-HOLSTEIN
1968 umbenannt in UTHLANDE (III)
1970 verkauft an Flensburger Personen-schiffahrt GmbH, Flensburg. Schiffsname: MOBY DICK
1970 KG Seetouristik GmbH & Co., Flensburg
1975 Förde-Reederei GmbH, Flensburg
1976 umbenannt in MOBY DICK I
1987 an Transnavio Schiffahrts GmbH & Co., Bremen. Schiffsname: PUERTO RICO
1989 umbenannt in PUERTO MOGAN
1990 an Lineas Turisticas de Gran Canaria SA.; Las Palmas
1993 Verkauf an die Reederei Böttcher, Lübeck. Umbenannt in MARITTIMA. Einsatz zwischen Travemünde-Warnemünde
2000 Umbau der Stahlsektion
2005 Umbau der Salonbereiche ( z .B . Verlängerung des oberen Salons)
2011 in Fahrt als MARITTIMA

wdr_unternehmen_unsere-schiffe_motorschiff-uthlande-3
Baujahr1968
WerftHusumer Schiffswerft GmbH, Baunummer 1263
BRT777
Passagiere700
PKW40
Länge50,91 m
Breite13,20 m
Tiefgang1,75 m
 MaschineZwei MWM-Motoren
Leistung1.500 PSe
Geschw.12,5 Knoten

Lebenslauf / weitere Informationen:

März 1968 Stapellauf des Rumpfes bei LMG in Lübeck
5. April 1968 Taufe durch Frau Ruth Brodersen
9. Mai 1968 Probefahrt
25. Mai 1968 Übergabe
Mai 1980 verchartert an E.H. Rasmussen, Flensburg
Oktober 1980 verkauft an E.H. Rasmussen, Flensburg. Schiffsname: THOR VIKING
1986 Heimathafen Kappeln
August 1999 Verkauf an die Insel- und Halligreederei K. Paulsen
1999 Umbenennung in ADLER-GERMANIA, Heimathafen Altwarp
2003 in Altwarp aufgelegt
2011 in Esbjerg, Dänemark, verschrottet

wdr_unternehmen_unsere-schiffe_Autofaehr-und-Passagiermotorschiff-Insel-Foehr
Baujahr1969
WerftHusumer Schiffswerft GmbH, Baunummer 284
BRT96
Passagiere140
PKWkeine
Länge26,75 m
Breite6,30 m
Tiefgang0,85 m
MaschineZwei Deutz-Motoren
Leistung461 PSe
Geschw.13 Knoten

Lebenslauf / weitere Informationen:

12. Juni 1969 Stapellauf und Probefahrt - Taufpatin: Frau Erika Lesch
1972 um 3,60 m bei der Husumer Schiffswerft verlängert, nun 30,50 m Lüa, 115 BRT und 193 Passagiere
2009 verkauft an Rijf Shipping BV der niederländischen Nordseeinsel Terschelling, in Fahrt als Ausflugsschiff unter dem Namen "Störtebeker"
2011 Weiterverkauf an die Lauwersoog Water Events BV, Einsatz als Ausflugsschiff unter dem Namen "Störtebeker", Heimathafen Lauwersoog/NL
2018 Weiterverkauf an die AG Ems, Einsatz als Ausflugsschiff unter dem Namen "Störtebeker"

wdr_unternehmen_unsere-schiffe_motorschiff-stoertebecker
Baujahr1970
WerftHusumer Schiffswerft GmbH
BRT495
Passagiere400
PKW48
Länge55,54 m
Breite12,84 m
Tiefgang1,46 m
MaschineZwei MAN-Motoren
Leistung1.520 PSe
Geschw.13,5 Knoten

Lebenslauf / weitere Informationen:

Mai 1970 Fertigstellung des Rumpfes bei der Schiffswerft Oberwinter, Oberwinter/Rhein
12. Juni 1970 Stapellauf - Taufe durch Frau Käthe Theis
9. Juli 1970 Probefahrt
1977 Einbau eines Sonnendecks bei der Elsflether Werft AG in Elsfleth

Januar 2012 verkauft an die Neue Pellwormer Dampfschifffahrts-Gesellschaft (NPDG)
in Fahrt zwischen Nordstrand und Pellworm

Juli 2018 verkauft nach Dänemark

wdr_unternehmen_unsere-schiffe_Autofaehr-Motorschiff-Insel-Amrum
Baujahr1960
WerftBüsumer Schiffswerft (Nr. 203)
BRT149
Passagiere170
PKW3
Länge33,60 m
Breite6,00 m
Tiefgang1,39 m
MaschineEin MaK-Motor
Leistung200 PSe
Geschw.11 Knoten

Lebenslauf / weitere Informationen:

16. September 1960 Stapellauf
8. Oktober 1960 als AMRUM an die Amrumer Schiffahrts- Aktiengesellschaft in Steenodde abgeliefert
1968 umbenannt in STADT HUSUM
Taufpatin: Frau Schlüter, Husum
1. Februar 1971 durch Fusion mit der WDR übernommen
1983 verkauft an Walter Puhlmann, Steinfeld, Heimathafen Eckernförde
Schiffsname: RITA I
1988 an Bernd Diedrichsen, Hallig Hooge
Schiffsname: HAUKE HAIEN
2012 in Fahrt als "HAUKE HAIEN"

wdr_unternehmen_unsere-schiffe_motorschiff-stadt-husum
Baujahr1968
WerftHusumer Schiffswerft GmbH
BRT212
Passagiere480
PKW20
Länge32,14 m
Breite10,02 m
Tiefgang1,50 m
MaschineZwei Deutz-Motoren
Leistung600 PSe
Geschw.10 Knoten

Lebenslauf / weitere Informationen:

9. März 1968
 Stapellauf - Taufpatin: Frau G. Jakobs
1. Februar 1971 Durch Fusion von der WDR übernommen
1992 verkauft an die Vitte Schiffahrtsges.mbH & Co. KG, Vitte, umbenannt in VITTE
Einsatz durch die Weiße Flotte GmbH von Schaprode aus zur Versorgung der Insel Hiddensee.

2012 in Fahrt als "VITTE"

wdr_unternehmen_unsere-schiffe_Autofaehr-und-Passagiermotorschiff-Amrum
Baujahr1970
WerftSchiffswerft Lübbe Voss (Nr.30)
BRT66
Passagiere150
PKWkeine
Länge24,40 m
Breite5,80 m
Tiefgang0,89 m
MaschineZwei MAN-Motoren
Leistung360 PSe
Geschw.11,5 Knoten

Lebenslauf / weitere Informationen:

1970 Stapellauf
2. Juli 1970 abgeliefert als DELPHIN an die Nordstern Schiffahrtsges.mbH, Borkum
April 1971 durch die WDR angekauft.
1983 verkauft an Bernhard Tadsen jr., Nebel, Heimathafen Wittdün
Schiffsname: EILUN

wdr_unternehmen_unsere-schiffe_Motorschiff_Delphin
Baujahr1972
WerftHusumer Schiffswerft GmbH
BRT823
Passagiere875
PKW45
Länge55,75 m
Breite12,82 m
Tiefgang1,61 m
MaschineZwei MTU-Motoren
Leistung1.520 PSe
Geschw12,5 Knoten

Lebenslauf / weitere Informationen:

Ende Februar 1972 Stapellauf des Rumpfes bei der Schiffswerft J.J. Sietas in Hamburg-Neuenfelde
21. März 1972
 Taufe durch Frau Margot Stoltenberg
6. Mai 1972 Probefahrt
1987 an The Shipping Corporation of Indian Ltd., Bombay
Schiffsname: RAMANUJAM

Im Sommer 2010 wurde die MV Ramanujam in Port Blair als Schrott zum Verkauf angeboten. Angebote konnten bis zum 26. August 2010 eingereicht werden.

wdr_unternehmen_unsere-schiffe_Autofaehr-und-Passagiermotorschiff-Schleswig-Holstein-2
Baujahr1970
WerftSchiffswerft Gebr. Kötter, Haren
BRT249
Passagiere370
PKWkeine
Länge37,66 m
Breite8,00 m
Tiefgang1,95 m
MaschineZwei Mak-Motoren
Leistung750 PSe
Geschw.12 Knoten

Lebenslauf / weitere Informationen:

März 1970 Stapellauf
Mai 1970 abgeliefert als STADT HEILIGENHAFEN an Willy Freter, Heiligenhafen
1976 angekauft durch die WDR
1983 verkauft an Maasholmer Seetouristik Fredi Bruhn GmbH, Maasholm
Schiffsname: GODEWIND
1989 umbenannt in ATLANTIC
1990 verkauft an Metope Ltd., Kingston/SV, Mgr. Tor Yam Ltd., umbenannt in ATLANTIC X, Einsatz in israelischen Mittelmeerhäfen

wdr_unternehmen_unsere-schiffe_Motorschiff-Hilligenlei-2
Baujahr1978
WerftHusumer Schiffswerft GmbH
BRT924
Passagiere970
PKW45
Länge57,95 m
Breite12,82 m
Tiefgang1,70 m
MaschineZwei MWM-Motoren
Leistung1.192 PSe
Geschw.12,5 Knoten

Lebenslauf / weitere Informationen:

24. Februar 1978 Stapellauf, Taufpatin: Frau Christel Zorn
7. April 1978 Probefahrt
Februar/März 1987 bei der Jos. L. Meyer Werft in Papenburg um 9,90m verlängert, nun Lüa 67,97m, Tiefgang 1,91m,999 BRT - 970 Pass. (Sommer) und 5 PKW
Februar 1995 verkauft nach Thailand, heutiger Name 'Raja 1'

2012 in Fahrt als Raja 1

wdr_unternehmen_unsere-schiffe_Autofaehr-und-Passagiermotorschiff-Nordfriesland-5
Baujahr1980
WerftHusumer Schiffswerft GmbH
BRT923
Passagiere975
PKW45
Länge57,90 m
Breite12,82 m
Tiefgang1,70 m
MaschineZwei MWM-Motoren
Leistung1.192 kW
Geschw.10 Knoten

Lebenslauf / weitere Informationen:

1. Februar 1980 Stapellauf, Taufpatin: Frau Ella Haase
15. April 1980 Probefahrt
Februar/März 1986 bei der Jos. L. Meyer Werft in Papenburg um 9,90m verlängert, nun Lüa 67,84m, Tiefgang 1,91m, 1734 BRZ - 975 Pass. (Sommer) und 55 PKW

Nov. 2011 aufgelegt

September 2013: Schiff an eine ausländische Reederei verkauft. Zukünftiger Einsatz lt. Angabe der Käufer zwischen libanesischen und türkischen Häfen.

Zuletzt unter syrischer Flagge.
2021 in der Türkei abgewrackt.

wdr_unternehmen_unsere-schiffe_Autofaehr-und-Passagiermotorschiff-Uthlande-4
Baujahr1972
WerftMützelfeldtwerft GmbH
BRT999
Passagiere800
PKWkeine
Länge68,40 m
Breite10,03 m
Tiefgang2,85 m
MaschineZwei MWM-Motoren
Leistung3.800 PSe
Geschw.18Knoten

Lebenslauf / weitere Informationen:

1972 Stapellauf
4. Mai 1972 Ablieferung als WESTERLAND für die HADAG, Hamburg
1977 umbenannt in STADT KIEL II
1979 verkauft an Willy Freter, Heiligenhafen
Schiffsname: HEIMATLAND I
1981 Bäder-Reederei GmbH, Heiligenhafen
22. Dezember 1981 von der WDR übernommen
Schiffsname: PIDDER LYNG
13. Januar 1982 erstmals im Heimathafen Wyk
2002 Verkauf an Reederei Paulsen Schiffsname: ADLER NORDICA
April 2004 In der Kieler Lindenau Werft zerstört ein Feuer zwei komplette Decks
Juli 2004 Umbau für ca. 1.8 Mio EUR
Sommer 2004 Liniendienst unter schwedischer Flagge zwischen Kopenhagen und Malmö

2007 Vercharterung an Reederei FRS,Flensburg und umbenannt KLOAR KIMMING
2008 Verchartert an Procon-Nord Installations GmbH Umbau als Wohnschiff mit 45 Kabinen für Einsatz im Offshore-Windpark, Einsatz in der Nordsee im Baufeld ALPHA VENTUS

2009 Auflieger in Peenemünde

wdr_unternehmen_unsere-schiffe_Motorschiff-Pidder-Lyng-2
Baujahr1969
WerftJulius Diedrich Schiffswerft
BRT105
Passagiere375
PKWkeine
Länge35,36 m
Breite7,25 m
Tiefgang0,87 m
MaschineZwei Deutz-Motoren
Leistung940 PSe
Geschw.12 Knoten

Lebenslauf / weitere Informationen:

1969 Stapellauf
Juli 1969 abgeliefert als BALTRUM IV an die Baltrum-Linie GmbH&Co. KG, Baltrum
23. November 1982 von der W.D.R. übernommen. Einsatz überwiegend als Ausflugsschiff.

März 2014 verkauft an die AG Reederei Norden-Frisia, Norden.

wdr_unternehmen_unsere-schiffe_Motorschiff-Ruem-Hart-2
Baujahr1988
WerftHusumer Schiffswerft GmbH
BRZ1743
Passagiere975
PKW55
Länge67,84 m
Länge12,82 m
Tiefgang1,95 m
MaschineZwei MWM-Motoren
Leistung1440 kW
Geschw.12,5 Knoten

Lebenslauf / weitere Informationen:

22. April 1988 Stapellauf
Taufpatin: Frau Regina Möller
18. Mai 1988 Probefahrt
2002 Umfangreiche Renovierungsarbeiten
22. März 2011 nach Harlingen an die Reederei Eigen Veerdienst Terschelling, Niederlande, verkauft,
in Fahrt als MS Spathoek
Okt. 2014 aufgelegt
2016/2017 als Lisa und Lisa I von Beirut aus unterwegs
2018 aufgelegt
seit 2020 in Fahrt als MS IASON zwischen den griechischen Inseln Kefalonia und Zakynthos.

wdr_unternehmen_unsere-schiffe_Autofaehr-und-Passagiermotorschiff-Schleswig-Holstein-3
Baujahr1991
WerftHusumer Schiffswerft GmbH
BRZ630
Passagiere630
PKW27
Länge44,70 m
Breite12,20 m
Tiefgang1,65 m
Maschine2 Klöckner-Humboldt-Deutz-Mot.
Leistung1236 kW
Geschw.12 Knoten

Lebenslauf / weitere Informationen:

16. April 1991 Stapellauf
Taufpatin: Frau Gertraud Jakobs
26. April 1991 Probefahrt

Januar 2006 verkauft an die AG Ems in Emden, Fahrtgebiet zur Insel Borkum

in Fahrt als MS Groningerland

wdr_unternehmen_unsere-schiffe_Autofaehr-und-Passagiermotoschiff-Hilligenlei-3
Baujahr1992
WerftHusumer Schiffswerft (Nr. 1520)
BRZ2265
Passagiere1190
PKW53
Länge67,84 m
Breite14,80 m
Tiefgang1,96 m
Maschine2 MaK-Motoren
Leistung1.920 kW
Geschw.12,5 Knoten

Lebenslauf / weitere Informationen:

10. April 1992 Stapellauf
Taufpatin Hanna Bradhering
29. Mai 1992 Probefahrt
im Mai 2018 aufgelegt

17. Oktober 2019 verkauft an ein familiengeführtes Reedereikonsortium auf der griechischen Insel Kreta für den Einsatz im Tagesausflugsverkehr.

wdr_unternehmen_unsere-schiffe_Autofaehr-und-Passagiermotorschiff-Rungholt
Baujahr1995
WerftHusumer Schiffswerft
BRZ2287
Passagiere1190
PKW53
Länge67,84 m
Breite14,80 m
Tiefgang1,96 m
Maschine
Leistung2040 kW
Geschw.11,5 Knoten

Lebenslauf / weitere Informationen:

6. Dezember 1994 Stapellauf
Taufpatin Frau Margot Melzer

in Fahrt

wdr_unternehmen_unsere-schiffe_Autofaehr-und-Passagiermotorschiff-Nordfriesland-6
Baujahr1999
WerftAustal Shipyard, Australien
BRZ-
Passagiere432 x
PKW-
Länge52,60 m
Breite13,00 m
Tiefgang1,50 m zuzügl. Stabilisierungssystem
Maschine4 x MTU 16 V 4000 M70
Leistung12.633 PS
Geschw.40 Knoten

Lebenslauf / weitere Informationen:

Juni 1999 Auslieferung an die Projektpartner:
AG Reederei Norden-Frisia, Norderney
Reederei AG "EMS", Emden
Förde Reederei Seetouristik GmbH & Co. KG,Flensburg
Wyker Dampfschiffs-Reederei Föhr-Amrum GmbH, Wyk/Föhr  

Dezember 2006 Verkauf an die Reederei Lindaliini AS (Linda Line Express) aus Tallin, Estland

2012 in Fahrt als Merilin im Liniendienst zwischen Tallin und Helsinki.

wdr_unternehmen_unsere-schiffe_High-Speed-Katamaran-Cat-No1
Baujahr1985
WerftHusumer Schiffswerft
BRZ467 GT
Passagiere300 (Winter 125)
PKW20
Länge38,30 m
Breite10,00 m
Tiefgangk.A.
Maschine2 MWM Diesel
Leistung2 x 285 kW
Geschw.10 kn

Lebenslauf / weitere Informationen

24. März 1985 Auslieferung an Neue Pellwormer Dampfschifffahrts-GmbH
Verkauf an Reederei Paulsen
2002 Übernahme durch die WDR, Umbauten, Einsatz auf der Hallig-Linie als M/S "Hilligenlei I"
2010 Umbenennung in "Hilligenlei"

in Fahrt

wdr_unternehmen_unsere-schiffe_Autofaehr-und-Passagiermotorschiff-Hilligenlei
Baujahr2010
WerftSietas Werft, Hamburg
BRZ3179
Passagiere1.200
PKW75
Länge75,88 m
Breite (über alles)16,40 m
Tiefgang1,70 m
Antrieb4 Voith-Schneider-Propeller
Leistung2.160 kW
Geschw.12 Knoten
Besatzung6 Personen

Lebenslauf / weitere Informationen:

4.6.2010 Übergabe in Hamburg
5.6.2010 Ankunft Heimathafen Wyk auf Föhr
11.6.2010 Taufe in Wyk auf Föhr (Taufpatin Frau Sonja Barnert)

wdr_unternehmen_unsere-schiffe_Autofaehr-Passagiermotorschiff-Uthlande-5
Baujahr2011
WerftNeptun Werft, Rostock
BRZ3202
Passagiere1.200
PKW75
Länge (über alles)75,88 m
Breite (über alles)16,40 m
Tiefgang1,70 m
Antrieb4 Voith-Schneider-Propeller
Leistung2.160 kW
Geschw.12 Knoten
Besatzung6 Personen

Lebenslauf / weitere Informationen:

1.12.2011 Übergabe in Rostock
15.12.2011 Ankunft Heimathafen Wyk auf Föhr
30.12.2011 Taufe in Wyk auf Föhr (Taufpatin Frau Karima Meynköhn)

in Fahrt

wdr_unternehmen_unsere-schiffe_MS-Schleswig-Holstein
Baujahr2018
WerftNeptun Werft, Rostock
BRZ3318
Passagiere1.200
PKW75
Länge (über alles)75,88 m
Breite (über alles)16,40 m
Höhe Fahrzeugdeck4,60 m
Tiefgang1,70 m
Antrieb4 Voith-Schneider-Propeller
Leistung2.260 kW
Geschw.12 Knoten
Besatzung6 Personen

Lebenslauf / weitere Informationen:

19.04.2018 Übergabe in Rostock
03.05.2018 Ankunft Heimathafen Wyk auf Föhr
08.06.2018 Taufe in Wyk auf Föhr (Taufpatin:Frau Heike Tholund)

in Fahrt

wdr_unternehmen_unsere-schiffe_Autofaehr-Passagiermotorschiff-Norderaue
Baujahr2019
WerftTB Shipyards, Harlingen (NL)
BRZ247
PassagiereSommer 250 / Winter 162
Länge (über alles)34,40 m
Breite (über alles)10,80 m
Tiefgang1,40 m
Antrieb2x Volvo Diesel D16MH
Leistung2 x 478 kW
Geschw.21 kn
Besatzung3 Personen

Lebenslauf / weitere Informationen:

08.05.2019 Übergabe in Harlingen, NL
09.05.2019 Ankunft Heimathafen Wyk auf Föhr
15.05.2019 Taufe in Wyk auf Föhr (Taufpatin:Frau Anna-Katharina Peetz)
Mai 2019 verchartert an Adler-Schiffe GmbH & Co.KG als "Adler Rüm Hart"

in Fahrt

wdr_unternehmen_unsere-schiffe_Katamaran-Ruem-Hart