Datenschutzerklärung
Informationen zum Datenschutz
Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 (Datenschutz-Grundverordnung, DSGVO), über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Nutzung unserer Internetseiten sowie über die Ihnen in diesem Zusammenhang zustehenden Rechte. Darüber hinaus geben wir Ihnen auch einige grundlegende Informationen zur Datenverarbeitung für den Fall, dass Sie eine Fährfahrt buchen, sich um einen Job bewerben oder wenn Sie geschäftlich mit uns in Kontakt treten.
Verantwortlicher
Verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung ist die
Wyker Dampfschiffs-Reederei Föhr-Amrum GmbH
Am Fähranleger 1
25933 Wyk auf Föhr
info(at)faehre.de
04681/800
Weitere Angaben zu unserem Unternehmen und den vertretungsberechtigen Personen können Sie unserem Impressum entnehmen.
An wen kann ich mich wenden?
Sie erreichen den bestellten Datenschutzbeauftragten unter:
Wyker Dampfschiffs-Reederei Föhr-Amrum GmbH
Datenschutzbeauftragter
Am Fähranleger 1
25933 Wyk auf Föhr
E-Mail: datenschutzbeauftragter(at)faehre.de
Welche Daten werden verarbeitet?
Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Um Ihnen unsere Internetseite und die damit verbundenen Dienstleistungen anbieten zu können, verarbeiten wir personenbezogene Daten auf Basis folgender Rechtsgrundlagen:
- Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO)
- zur Erfüllung von Verträgen (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO
- auf Basis einer Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO)
- zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO)
Wir werden im Zusammenhang mit der jeweiligen Verarbeitung auf die entsprechenden Begrifflichkeiten Bezug nehmen, so dass Sie einordnen können, auf welcher Basis wir personenbezogene Daten verarbeiten.
Wenn personenbezogene Daten auf Grundlage einer Einwilligung von Ihnen verarbeitet werden, haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft uns gegenüber zu widerrufen.
Wenn wir Daten auf Basis einer Interessenabwägung verarbeiten, haben Sie als Betroffene/r das Recht, unter Berücksichtigung der Vorgaben von Art. 21 DSGVO der Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widersprechen.
Zugriffsdaten
Wenn Sie unsere Internetseiten besuchen, werden personenbezogene Daten verarbeitet, um Ihnen die Inhalte der Internetseite auf Ihrem Endgerät anzeigen zu können.
Damit die Seiten in Ihrem Browser dargestellt werden können, muss die IP-Adresse des von Ihnen verwendeten Endgeräts verarbeitet werden. Hinzu kommen weitere Information über den Browser Ihres Endgeräts.
Wir sind datenschutzrechtlich verpflichtet, auch die Vertraulichkeit und Integrität der mit unseren IT-Systemen verarbeiteten personenbezogenen Daten zu gewährleisten.
Für diesen Zweck und aus diesem Interesse werden auf Basis einer Interessenabwägung nachfolgende Daten protokolliert:
- IP-Adresse des aufrufenden Rechners (für maximal 7 Tage)
- Betriebssystem des aufrufenden Rechners
- Browser Version des aufrufenden Rechners
- Name der abgerufenen Datei
- Datum und Uhrzeit des Abrufs
- Übertragene Datenmenge
- Erweisende URL
Die IP-Adresse wird nach spätestens 7 Tagen von allen Systemen, die im Zusammenhang mit dem Betrieb dieser Internetseiten verwendet werden, gelöscht. Einen Personenbezug können wir aus den verbleibenden Daten dann nicht mehr herstellen.
Die Daten werden ferner auch verwendet, um Fehler auf den Internetseiten ermitteln und beheben zu können.
Cookies
Auf unseren Internetseiten kommen Cookies zum Einsatz. Cookies sind kleine Textinformationen, die über Ihren Browser in Ihrem Endgerät gespeichert werden. Die Cookies sind erforderlich, um bestimmte Funktionen unserer Internetseiten zu ermöglichen.
Wir nutzen dabei sowohl Session-Cookies, die unmittelbar nach Beendigung des Besuchs der Internetseiten automatisch von Ihrem Browser gelöscht werden, sowie temporäre Cookies, die nach 72 Stunden automatisch gelöscht werden (siehe „Anonyme Nutzung der Internetseite weiter unten).
Im Bereich der Webanalyse setzen wir aber auch sog. persistente Cookies ein, die nicht automatisch nach Beendigung des Besuchs unserer Internetseite gelöscht werden.
Sie haben die Möglichkeit, das Setzen von Cookies durch entsprechende Einstellungen in Ihrem Browser zu unterbinden. Wir weisen jedoch darauf hin, dass die Nutzung unserer Internetseiten dann ggf. nur eingeschränkt möglich ist. Durch Cookies werden keine Programme oder sonstige Applikationen auf Ihrem Rechner installiert oder gestartet.
Der Einsatz von Cookies erfolgt auf Basis einer Interessenabwägung. Unser Interesse ist der bedienungsfreundliche Besuch unserer Internetseiten.
Einsatz von Cookiebot
Cookiebot ist ein Onlinedienst, der uns dabei hilft, die Verwendung von Cookies und das Online-Tracking dieser datenschutzkonform zu gestalten. Mit dem Einsatz des Webservices Cybot A/S (Havnegrade 39, 1058 Kopenhagen, Dänemark) übermittelt Ihr Browser personenbezogene Daten an das obengenannte Unternehmen. Rechts-grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs.1 lit. f DSGVO. Das berechtigte Interesse besteht in einer fehlerfreien Funktion der Internetseite. Die Löschung der Daten erfolgt, sobald der Zweck ihrer Erhebung erfüllt wurde. Weitere Informationen zum Handling der übertragenen Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung von cookiebot.com: www.cookiebot.com/de/privacy-policy/ . Sie können die Erfassung sowie die Verarbeitung Ihrer Daten durch cookiebot.com verhindern, indem Sie die Ausführung von Script-Code in Ihrem Browser deaktivieren oder einen Script-Blocker in Ihrem Browser installieren (diesen finden Sie z.B. unter www.noscript.net oder www.ghostery.com). Sie haben jederzeit das Recht, Ihre Einwilligung zu ändern oder sie zu widerrufen.
SSL-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
Nutzung Adobe Typekit
Zur optisch ansprechenden Gestaltung unserer Seite nutzen wir Adobe Typekit. Typekit ist ein Dienst der Adobe Systems Software Ireland Ltd. 4-6 Riverwalk, Citywest Business Campus, Dublin 24, Republic of Ireland („Adobe“), der uns den Zugriff auf die Schriftartenbibliothek von Adobe ermöglicht. Damit die von uns benutzten Schriftarten eingebunden werden können, muss Ihr Webbrowser eine Verbindung zu einem Server von Adobe in den USA aufnehmen und die jeweils benötigte Schriftart herunterladen. Adobe erhält hierdurch die Information, dass von der IP-Adresse Ihres Gerätes unsere Website aufgerufen wurde. Adobe hat sich dem EU-US Privacy Shield unterworfen und hat sich damit verpflichtet die europäischen Datenschutzgrundsätze und das hiesige Datenschutzniveau auch im Rahmen der in den USA stattfindenden Datenverarbeitung zu gewährleisten. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, beruhend auf unserem berechtigten Interesse an der optisch ansprechenden Gestaltung unserer Website.
Weitere Informationen zu Adobe Typekit finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Adobe .
Zwecke der Verarbeitung personenbezogener Daten
Die vorgenannten Daten verarbeiten wir für den Betrieb unserer Internetseite und für Erfüllung von vertraglichen Pflichten gegenüber unseren Kunden bzw. der Wahrung unserer berechtigten Interessen.
Bei Anfragen von Ihnen außerhalb eines aktiven Kundenverhältnisses verarbeiten wir die Daten für Zwecke des Vertriebs und der Werbung. Sie können einer Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten für Werbezwecke jederzeit widersprechen.
Freiwillige Angaben
Soweit Sie Daten uns gegenüber z.B. in Formularen freiwillig angeben und diese für die Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten nicht erforderlich sind, verarbeiten wir diese Daten in der berechtigten Annahme, dass die Verarbeitung und Verwendung dieser Daten in Ihrem Interesse ist.
Empfänger / Weitergabe von Daten
Daten, die Sie uns gegenüber angeben, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Insbesondere werden Ihre Daten nicht an Dritte für deren Werbezwecke weitergegeben.
Wir setzen jedoch ggf. Dienstleister für den Betrieb dieser Internetseiten oder für weitere Produkte oder Dienstleistungen von uns ein. Hier kann es vorkommen, dass ein Dienstleister Kenntnis von personenbezogenen Daten erhält. Wir wählen unsere Dienstleister sorgfältig – insbesondere im Hinblick auf Datenschutz und Datensicherheit – aus und treffen alle datenschutzrechtlich erforderlichen Maßnahmen für eine zulässige Datenverarbeitung.
Anonyme Nutzung der Internetseite.
Wenn Sie unsere Internetseiten nur zu Informationszwecken nutzen, erfragen wir von Ihnen keine persönlichen Daten. Bei der Fahrplanabfrage und der Online-Buchung werden temporäre Cookies benötigt, die aber nicht dauerhaft gespeichert werden. Ihre Eingaben werden zusammen mit Ihrer Internetverbindung (IP-Adresse) aus technischen Gründen zwischengespeichert. Diese Daten werden im Online-Reservierungssystem nach 72 Stunden automatisch gelöscht und dienen nur der Überprüfung der korrekten Funktionsweise des Systems. Aufrufe der statischen Internetseiten werden in den Protokollen auf unserem externen Internetserver festgehalten. Eine Auswertung der Protokolle erfolgt nur auf kumulierter Basis und erlaubt keinen Rückschluss auf einzelne Benutzer.
Die Nutzung Ihrer Daten.
Wenn Sie bei uns eine Überfahrt für Ihr Fahrzeug buchen möchten, fragen wir Sie zur Erfassung der Kundendaten nach Namen, Kfz-Kennzeichen, Fahrzeuglänge, eMail-Adresse und einem Passwort. Weitere Angaben (z.B. Adresse, Telefonnummer) sind freiwillig. Über diese Kontaktinformationen ist es uns möglich, Ihnen bei Antritt der Hinfahrt die fertig gedruckten Fahrkarten auszuhändigen und Sie über kurzfristige Fahrplanänderungen zu informieren. Weiterhin nutzen wir diese Daten, um am Fahrkartenschalter Ihre Buchung auch ohne Angabe der Buchungsnummer zu finden und um sicherzustellen, dass für ein Kennzeichen nur eine Abfahrt je Tag und Hafen gebucht ist. Zu Ihrem Kfz-Kennzeichen speichern wir bei der Buchung die Länge des Fahrzeuges, damit Sie diese Information bei der nächsten Buchung nicht wieder eingeben müssen. Wir gehen davon aus, dass nicht alle unsere Kunden kurzfristig per eMail erreichbar sind und erfragen deshalb eine Telefonnummer.
Wir speichern zu jeder Buchung die geplanten Fahrdaten, die gedruckten Fahrkarten und die Art der Zahlung. Spätere Änderungen der Buchungen durch Umbuchungen werden protokolliert. Diese Daten werden bis zu 18 Monate nach Ablauf oder Nutzung der Fahrkarte verwahrt und danach gelöscht oder endgültig anonymisiert. Ihre persönlichen Daten werden nur intern von der Wyker Dampfschiffs-Reederei Föhr-Amrum GmbH genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.
Auskünfte über Ihre Daten sowie Löschung.
Die Daten jeder Online-Buchung werden Ihnen automatisch per eMail bestätigt. Per eMail können Sie eine Gesamtübersicht über Ihre bei uns gespeicherten Daten aus der Online-Reservierung anfordern. Nach Ablauf oder Stornierung aller Buchungen können Sie die sofortige Löschung Ihrer Daten bei uns per eMail oder auf anderem Wege beantragen.
Verarbeitung von Bewerbungsunterlagen
Wenn Sie uns eine Bewerbung zukommen lassen, verarbeiten wir Ihre damit verbundenen personenbezogenen Daten, soweit dies zur Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich ist. Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen eines Bewerbungsverfahren stützen wir auf Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Anbahnung und Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses) sowie Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO (rechtliche Verpflichtung zur Verarbeitung von Beschäftigtendaten). In bestimmten Fällen verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung eines berechtigten Interesses von uns oder von Dritten (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Ein berechtigtes Interesse besteht beispielweise dann, wenn Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens (z.B. Ansprüche nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz) erforderlich sind. Im Falle eines Rechtstreits haben wir ein überwiegendes berechtigtes Interesse daran, die Daten zu Beweiszwecken zu verarbeiten.
Sofern Sie in Ihren Bewerbungsunterlagen Angaben machen, die besondere Kategorien personenbezogener Daten im Sinne von Art. 9 Abs. 1 DSGVO enthalten werden wir auch diese Daten nur im rechtlich zulässigen Rahmen verarbeiten.
Sofern wir Ihnen kein Stellenangebot machen können, Sie ein Stellenangebot ablehnen oder Ihre Bewerbung zurückziehen, behalten wir uns das Recht vor, die von Ihnen übermittelten Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) bis zu 6 Monate ab der Beendigung des Bewerbungsverfahrens (Ablehnung oder Zurückziehung der Bewerbung) bei uns aufzubewahren. Anschließend werden die Daten gelöscht und die physischen Bewerbungsunterlagen vernichtet. Die Aufbewahrung dient insbesondere Nachweiszwecken im Falle eines Rechtsstreits. Sofern ersichtlich ist, dass die Daten nach Ablauf der sechsmonatigen Frist erforderlich sein werden (z. B. aufgrund eines drohenden oder anhängigen Rechtsstreits), findet eine Löschung erst statt, wenn der Zweck für die weitergehende Aufbewahrung entfällt.
Eine längere Aufbewahrung kann außerdem stattfinden, wenn Sie eine entsprechende Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 9 Abs 2 lit. a sowie § 26 Abs. 2 Bundesdatenschutzgesetz) erteilt haben oder wenn gesetzliche Aufbewahrungspflichten der Löschung entgegenstehen.
Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union
Soweit personenbezogenen Daten außerhalb der europäischen Union verarbeitet werden, können Sie dies den vorherigen Ausführungen entnehmen.
Ihre Rechte als Betroffene/r
Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten. Sie können sich für eine Auskunft jederzeit an uns wenden.
Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben.
Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht.
Schließlich haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Gleiches gilt für ein Recht auf Datenübertragbarkeit.
Löschung von Daten
Wir löschen personenbezogene Daten grundsätzlich dann, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Ein Erfordernis kann insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zur erfüllen, Gewährleistungs- und ggf. Garantieansprüche prüfen und gewähren oder abwehren zu können. Im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht.
Aufsichtsbehörde
Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt, können Sie - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - bei der zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde einlegen.
Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:
Unbhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein
Holstenstraße 98
24103 Kiel
Telefon: +49 431 988-1200
Telefax: +49 431 988-1223
E-Mail: mail(at)datenschutzzentrum.de
Homepage: www.datenschutzzentrum.de
Änderung dieser Datenschutzhinweise
Wir überarbeiten diese Datenschutzhinweise bei Änderungen an dieser Internetseite oder bei sonstigen Anlässen, die dies erforderlich machen. Die jeweils aktuelle Fassung finden Sie stets auf dieser Internetseite